Mystery Shopping-Konkurrenzanalyse

Auch Ihr Konkurrent kocht nur mit Wasser

Wie schön wäre es für meine Kunden, wenn sie mit Ihren Produkten alleine – also ohne Konkurrenz – auf dem Markt wären. Man könnte sich zurücklehnen, nicht groß um Weiterentwicklungen kümmern, man könnte mit dem Preis spielen und sich entspannen. Solche Ausnahmen sind jedoch sehr selten. In den meisten Fällen gibt es einen Strauß von Konkurrenten die auch nicht schlafen und einem jeden lieb gewonnenen Kunden oder Noch-Nicht-Kunden abgewinnen wollen.

Die Schwächen der Konkurrenz werden Ihre Stärken

Drehen Sie den Spieß doch einfach um. Schicken Sie uns zu Ihrer Konkurrenz und analysieren Sie dessen Beratungs- und Verkaufsqualität. Lernen Sie die Stärken und die Schwächen Ihrer Mitbewerber kennen und nutzen Sie dies zu Ihrem Vorteil.

Die Ergebnisse aus unserer Leistungsanalyse liefern elementare und konkrete Hinweise, die helfen können, Ihr Unternehmen erfolgreich am Markt zu positionieren.

Wie performen die Verkäufer Ihrer Konkurrenz

 

Wie erfragt er Kundenwünsche, erfragt er sie überhaupt?

Wird der Kunde beraten? Und falls ja, auf welche Art?

Wie wird auf Wünsche und Sonderwünsche reagiert?

Wie werden Fragen beantwortet?

Welcher Service wird angeboten? Wird überhaupt Service angeboten?

Werden Zusatzprodukte angeboten? Und wenn ja, welche?

Wie geht Ihr Mitbewerber mit Fragen zu Internetpreisen um?

Warum kauft der Kunde? Und warum kauft er nicht?

► Wie empfindet der Kunde äußeren und inneren Geschäftszustand?

Kommt der Kunde noch einmal wieder, oder meidet er den Anbieter?

 

Was Ihr Unternehmen erfolgreich macht

Das Ziel ist es, zu erkennen, was die Konsequenzen für das eigene Unternehmen sein können um neue oder verlorene Kundenpotenziale zu gewinnen. Wenn Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenz kennen, fördern Sie das Bewusstsein der „eigenen Baustellen“ und zeigen auf, wo man am besten die Weiterentwicklungs- bzw. die Optimierungshebel ansetzen muss. Bestimmt finden Sie auch ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem Sie sich von der Konkurrenz abheben.