Mindtree 2016: Verkäufer spielt entscheidende Rolle bei der Einkaufserfahrung

Neuer Wein in alten Schläuchen

Eigentlich nichts Neues sagen Sie, stimmt. Wissen wir doch alle, dass der Kontakt mit dem Verkäufer im beratungsintensiven Fachhandel entscheidend für so viele Faktoren im Kundenverhalten ist.

Mehr und öfters verkaufen

Kunden wollen durchaus Kontakt mit den Verkäufern. Und wenn dieser Kontakt auch noch positiv abläuft, belohnen die Kunden dies auch mit dementsprechenden Käufen. Wenn die Kunden Unterstützung erhalten führt dies zu einem bedeutenden Anstieg  bei der Anzahl von Geschäftsabschlüssen.

Der Kunde möchte mitgenommen werden

Konservatives Denken in der Fachhandelbranche geht davon aus, das Kunden erst mal in Ruhe gelassen werden wollen, und das die Verkäufer stören, wenn sie ihre Unterstützung anbieten. Die Mindtree-Umfrage zeigt ein ganz anderes Bild: Kunden reagieren positiv, wenn Sie bei Ihrem Einkauf zum richtigen Zeitpunkt hilfreich unterstützt  werden.

 

Branchenübergreifende Umfrage in Fachhandelssegmenten

In dieser Umfrage mit dem etwas sperrigen Namen „Impact of Sales associates on the Shopper's Purchase Journey”, auf Deutsch “ Einfluss des Verkäufers auf die Einkaufserfahrung des Kunden“ wurden 600 Kunden und 100 Verkäufer aus Einzelhandelsunternehmen befragt. Die ausgewählten Kunden hatten Waren im Wert von 100 $ oder mehr in den letzten drei Monaten gekauft. Untersucht wurde in den Bereichen: Heimwerker, Elektronik und Konsumgüter, Kaufhäuser, Mode.

 

Wichtige Ergebnisse der Umfrage:

 

        Kunden, die mit Verkaufsmitarbeitern interagieren kaufen mit einer Wahrscheinlichkeit in Höhe von 43 Prozent ein Produkt und ihre Verkäufe weisen 81 Prozent mehr Wert auf als die von denen, die nicht mit einem Mitarbeiter interagierten. Darüber hinaus ist es 12 Prozent wahrscheinlicher, dass sie das Geschäft erneut besuchen.

 

        Demgegenüber sind Kunden weniger geneigt einen Kauf zu tätigen, wenn kein Verkaufsmitarbeiter proaktiv auf ihn zugekommen ist. 40 Prozent der Kunden konnten keinen Geschäftsmitarbeiter finden, als sie während eines typischen Einkaufs Unterstützung brauchten.

 

 

Diese Untersuchung habe ich Ihnen im Original  zum Herunterladen hier mit eingebunden. Ich finde die graphische Darstellung zwar nicht ganz so gelungen. Aber, auf den Inhalt kommt es an.

Download
Einfluss des Verkäufers auf die Einkaufserfahrung des Kunden
Mindtree Shopper Survey Report.pdf
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